Strawberry Brownie Cheesecake  

Posted by: Unknown in ,

Einmal wieder haben wir bei Pinterest gestöbert und da gerade Erdbeerzeit ist, war natürlich der Fokus auf ein Rezept mit Erdbeeren. Gefunden haben wir das Rezept Strawberry Cheesecake Brownies, Strawberry, super. Cheesecake geht auch immer. Und Brownie ist auch lecker. Kombiniert müsste doch grandios sein.

Strawberry Brownie Cheesecake
Kombiniert ist das ganze ok, aber wirklich grandios ist anders. Von daher sind in dem Rezept jetzt bereits einige Verbesserungsvorschläge enthalten.

Zutaten für 1 Springform
Brownie
60g Weizenvollkornmehl
100g brauner Zucker
1 Prise Salz
1/4 TL Natron
50g ungesüßtes Kakaopulver (hier eventuell etwas weniger nehmen, dafür mehr Mehl oder ein paar Nüsse)
100g griechischer Joghurt (10% Fett)
1 Ei
2-3 EL Milch
1 TL Vanille-Extrakt

Käsemasse
225g Doppelrahmfrischkäse (oder besser noch Schichtkäse)
2 Eier
100g Zucker (kann etwas reduziert werden)
1 1/2 TL Vanille-Extrakt (gibt es im Reformhaus, man kann auch Vanillezucker nehmen)
230g griechischer Joghurt (10% Fett)

Deko:
Erdbeermarmelade, Erdbeeren oder Erdbeersauce

Zubereitung:
Eine Springform vorbereiten und den Backofen auf 180°C vorheizen.
Für die Brownie-Masse alle trockenen Zutaten miteinander verrühren und in einer zweiten Schüssel alle feuchten Zutaten vermischen. Dann die trockenen Zutaten zu den feuchten geben und alles miteinander verrühren. Die Masse in die Springform geben und ca. 10 Minuten im Ofen vorbacken.

Für die Käsemasse alle Zutaten miteinander verrühren und über die vorgebackene Brownie-Masse geben. Dann das ganze wieder in den Ofen und ca. 30-40 Minuten backen. Zwischendrin mit einem Holzstäbchen kontrollieren, ob der Kuchen durch ist.
Wenn der Kuchen fertig ist, den Backofen ausschalten, den Kuchen aber nicht rausnehmen. Nach ca. 15-20 Minuten die Ofentür öffnen und den Kuchen am besten komplett im Ofen auskühlen lassen.

Über Nacht stehen lassen (der Kuchen schmeckt am nächsten Tag komplett durchgekühlt und durchgezogen wirklich um Längen besser!)

Vor dem Servieren den Kuchen mit Erdbeeren belegen oder mit Erdbeermarmelade oder Sauce bestreichen bzw. dekorieren. Es macht geschmacklich keinen Sinn, die Erdbeeren mitzubacken. Und wie man oben bei der nach Original-Variante gebackenen Version sieht, macht es auch optisch wenig her.

This entry was posted on Freitag, 12. Juli 2013 and is filed under , . You can leave a response and follow any responses to this entry through the Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) .

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen