Schupfnudeln a la Zwiebelkuchen  

Posted by: Unknown in , ,

Eines der Dinge, die Marc immer von seinen Heimatbesuchen mitbringt, sind Maultaschen und Schupfnudeln von Bürger. Klar, beides gibt es auch von anderen Marken (und beides kann man selbst machen), aber bisher mögen wir diese Marke am liebsten. Bei den Maultauschen ist unser Favorit klar die Pilzmaultasche. Diesmal waren es allerdings keine Maultaschen sondern Schupfnudeln, die in die Pfanne gewandert sind.

Schupfnudeln a la Zwiebelkuchen


Zutaten für 3 Portionen
1 Packung Schupfnudeln
3 Gemüsezwiebeln
1 TL Butter (oder vegetarischer Ersatz), optional
Öl zum anbraten
1-2 TL Zucker
1-2 TL gemahlener Kümmel
1-2 EL Zitronensaft
Paprika, Salz und Pfeffer nach Geschmack
Salbei und Basilikum
saure Sahne

Zubereitung
Zunächst die  Gemüsezwiebel in grobe Streifen schneiden, z.B. erst vierteln und dann in Streifen schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln hineingeben. Sofort den Zucker darüber geben und bei mittlerer Hitze braten, bis sie den gewünschten Biss und Bräunungsgrad haben. Zwischendrin mit Kümmel, Paprika, Salz und Pfeffer würzen.
Zwiebeln in eine Schüssel geben und beiseite stellen. Nun die Schupfnudeln in die Pfanne geben und zusammen mit der Butter anrösten, bis sie leicht braun sind.
Zwiebeln wieder dazu geben, die Kräuter und den Zitronensaft unterrühren und kurz erhitzen.
Mit etwas saurer Sahne zusammen servieren.

Und ich muss gestehen, als Gelegenheits-Fleischesser habe ich die ganze Zeit von einem schönen Steak dazu geträumt.

This entry was posted on Dienstag, 30. Juli 2013 and is filed under , , . You can leave a response and follow any responses to this entry through the Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) .

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen