Lauch-Kartoffel Rarebits  

Posted by: Unknown in ,

Kartoffel-Lauch-Rarebits
Rarebits, also mit Käsesauce überbackener Toast, gehören zu den Klassikern der englischen Snackküche. Und nachdem uns jetzt das dritte Kochbuch ein Rezept für Rarebits angeboten hat, haben wir dann doch die Sauce mal ausprobiert. Nur haben wir den Toast durch Kartoffelstampf ersetzt und noch eine Lage Lauch eingefügt. So wurde aus dem Snack ein gut sättigendes kleines Abendessen.

Zutaten für 3 Personen:
2 Stangen Lauch
2 Frühlingszwiebeln
Öl oder Butter(ersatz)
2 Portionen Kartoffelpürree (oder Kartoffelstampf +2 EL Milch)
1 Eiweiß
Muskat, Salz, Pfeffer,  gemahlenerKümmel

Sauce:
100g Cheddar, gerieben
1 Eigelb
3-4 EL Bier
1 EL Senf
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Backofen auf 160°C vorheizen. Eine Auflaufform einfetten.
Lauch und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und waschen. In Öl oder Butter anbraten, mit Salz, Pfeffer und Kümmel (wer mag) abschmecken.
Ei trennen. Kartoffelpürree mit dem Eiweis verrühren und mit Muskat würzen. Als unterste Lage in die Auflaufform geben. Darüber den Lauch verteilen.

Die Zutaten für die Sauce miteinander verrühren und über den Lauch geben. Für ca. 15 Minuten in den Ofen, dann die Temperatur hochdrehen und den Käse bei Oberhitze oder unter dem Grill noch etwas bräunen.

Dazu passt ein frischer Salat, der Rest aus der Bierflasche und Brown Sauce.

Ganz klassisch ist die unterste Lage eigentlich ein Toast (vorgetoastet, Backzeit 7-8 Minuten). Alternativ zu dem hier genutzten Kartoffelstampf gehen auch einfach klein geschnittene gekochte Kartoffeln, z.B. vom Vortag.

This entry was posted on Mittwoch, 17. Juli 2013 and is filed under , . You can leave a response and follow any responses to this entry through the Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) .

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen