Spaghetti mit Möhren-Linsen-Soße  

Posted by: Unknown in ,

Wie schon erwähnt, ein Rezept ist mehr so eine freundliche Empfehlung, die meistens großzügig ignoriert wird. Nach dem Motto: wenn 2 Zutaten gleich sind, habe ich das Rezept benutzt. Heute gab es eher ein Mittelding. Wir hatten einen Bund Möhren in der Kiste und beim Kochbuch-Blättern am Wochenende haben wir ein Rezept für Spaghetti mit Möhren-Basilikum-Soße. Tja, dann kam Marc an und meinte, da sind eh Erdnüsse drin, da könnte man auch die Sahne durch Erdnussmus ersetzen - das Erdnussmus muss weg, damit Marc Mandelmus kaufen kann (klingt unlogisch, ist aber so). Dann hatte ich mir das Bild nochmal angesehen und das Rezept durchgelesen. Ergebnis: da passen auch nach Linsen rein. Und dann meinte Marc, da ist doch auch noch eingelegter Kürbis im Kühlschrank. Soviel also zur Rezepttreue. Und auch wenn die Zusammenstellung seltsam klingt, sie ist sehr lecker.

Spaghetti mit Möhren-Linsen-Soße

Zutaten für 3 Portionen
1/2 Pack Spaghetti
ca. 300 g Möhren
1 mittelgroße Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
30 g Erdnüsse
50 g rote Linsen
ca. 120 g eingelegter Kürbis
3-4 EL Kürbissud
1/2 l Gemüsebrühe
1 EL Erdnussmus
1 EL saure Sahne
Salz, Pfeffer, Paprika, Ingwer, Piment, Koriander (gemahlen), Kreuzkümmel, Ras al Hanout, Agavendicksaft (oder andere Gewürze nach Vorlieben)
2 Zweige Basilikum
1 Zweig Thai-Basilikum (wenn vorhanden)

Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Möhren bis auf eine klein schneiden. Die übrige Möhre in kleine Würfel schneiden und beiseite stellen.
Salzwasser für die Spaghetti aufsetzen. Die Erdnüsse ohne Öl anrösten, danach zur Seite stellen. Zwiebel in Öl anschwitzen, Knoblauch und Möhren hinzu geben. Alles zusammen ca. 5 Minuten braten, dann die Linsen hinzu geben. Zusammen mit Agavendicksaft, Piment und Ras al Hanout noch kurz weiter braten, dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Kürbis bis auf 2 EL dazu geben, ebenso den Kürbissud. Zugedeckt köcheln lassen.
Spaghetti in Wasser geben und bis zur gewünschten Bissfestigkeit garen. Dann abgießen.
Kurz vor Ende der Garzeit für die Spaghetti die Möhren-Linsen-Mischung pürieren. Dann die restlichen Möhrenwürfel und die Kürbisstücke dazu geben. Erdnussmus und saure Sahne unterrühren. Mit den restlichen Gewürzen abschmecken. Basilikum klein hacken. Ein bißchen für die Garnitur zurückbehalten, den Rest unter die Soße rühren.
Spaghetti, Soße und Kräuter anrichten. Nach Wunsch kann man noch etwas Parmesan dazugeben.

This entry was posted on Samstag, 27. Juli 2013 and is filed under , . You can leave a response and follow any responses to this entry through the Abonnieren Kommentare zum Post (Atom) .

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen